Über uns

Hol Weg!

Nach der Gründung 1960 wurde der Verein als Marineclub in die “Gesellschaft für Sport und Technik” eingegliedert. Der Seesport in unserem Verein entwickelte sich in den darauf folgenden Jahren zu einer unabhängigen Sportrichtung. Freunde des Wassersports pflegten diese Sportrichtung und ließen sie nach der Wende im Mai 1990 im “Sächsischen Seesportclub Dresden e.V.” wiederaufleben. Nach einer Umbenennung sind wir nun das, was wir heute sind: Der Seesportclub Dresden e.V.. Unser Vereinsgelände mit Bootshaus befindet sich in Dresden-Tolkewitz und liegt direkt an der Elbe.

Jeder, der unsere Satzung anerkennt und Interesse am maritimen Leben hat, kann bei uns Mitglied werden. Wir haben klein angefangen und fassen mittlerweile fast 70 Mitglieder und über 30 Boote. Spannende Tage und gemeinsame Abenteuer prägen unser gemeinsames Vereinsleben.

Wir treffen uns jeden Mittwoch und Freitag, um gemeinsam zu trainieren und unsere Boote in Stand zu halten.

 

Seesport

Entstanden ist der Seesport im vorigen Jahrhundert, um den Nachwuchs für die Marine und Handelsschifffahrt heranzubilden und zu fördern. Damals wie heute war und ist eine möglichst breit angelegte Ausbildung in den seemännischen Grundlagen Ziel, um in jeder Situation ein Boot beherrschen zu können. Natürlich hat sich das Bild der Aktiven im Laufe der letzten 100 Jahre gewandelt. War dieser Sport früher vorrangig stark disziplinbehaftet, so herrscht heute ein reges Treiben vom Leistungssportler über Freizeitsportler bis hin zum Fahrtensegler.

Unser Seesport umfasst in seinen Einzeldisziplinen Knoten, Schwimmen, Geländelauf, Tauklettern und Wurfleinewerfen. Reine Mannschaftsdisziplinen sind das Rudern und Segeln. Diese breite Ausrichtung ist im Wassersport einmalig! Im Laufe der letzten Jahre hat sich in den Wettkämpfen der Jollen- oder Kuttermehrkampf entwickelt. Diese Mannschaftsbewertung aus Land- und Wassersportdisziplinen hat sich als kompakte Wettkampfform für unsere breite Sportart bewährt. Für das bestmögliche Ergebnis kommt es also auf die Leistung jedes einzelnen an. Auf diese einfache Art und Weise schulen wir Teamgeist, Willensstärke, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer gleichermaßen.

Dabei steht es jedem frei, ob er ein großer Sportler werden will oder einfach nur mit den zu erlernenden seemännischen Grundlagen seine Freizeit auf dem Wasser verbringen möchte. Dementsprechend sind auch die im Verein zur Verfügung stehenden Bootstypen ausgelegt. Hauptsportgerät im weitesten Sinne ist der Kutter ZK10. Einerseits geeignet als Sportgerät im Wettkampf oder auch als “Hotel” auf Wanderfahrt. Ohne Segel wird es von 10 Personen mit Riemen und einem Steuermann gerudert. In nur kurzer Zeit kann das Ruderboot in ein Segelboot mit zwei Masten und 24 qm Segelfläche verwandelt werden. Weitere Bootsklassen für den reinen Segelsport oder auch Mehrkampf sind unsere Segeljollen vom Typ Ixylon und Optimist, mit denen wir sehr erfolgreich an bundesweiten Regatten teilnehmen.

In diesem Sinne… Hol Weg!

 

Aus unserer Historie