Der Club maritim Erfurt war in diesem Jahr Gastgeber des 44. Blauen Kristalls. Schon am Freitag reisten die Seesportlerinnen und Seesportler an, nutzten das sonnige Wetter und bauten in aller Ruhe ihre Boote auf. Die Stimmung war entspannt und voller Vorfreude auf zwei Wettkampftage.
Am Samstagvormittag standen die Landdisziplinen auf dem Programm. Auf mehreren Bahnen wurden Knoten und Wurfleine durchgeführt, bevor es nach einer kurzen Mittagspause aufs Wasser ging. Am Nachmittag herrschten angenehme Windverhältnisse und die ersten Wettfahrten konnten erfolgreich durchgeführt werden. Die Sonne zeigte sich den ganzen Tag und so wurde der sportliche Teil am Abend mit einem leckeren Essen abgerundet.
Der Sonntag brachte noch einmal aufregende Rennen. Kräftiger Wind sorgte für spannende Wettfahrten und viel Spaß auf dem Wasser. Wieder spielte das Wetter mit und trotz einiger Kenterungen konnten fast alle Boote planmäßig ihre Rennen absolvieren.
Besonders erfreulich war die große Beteiligung. Darunter waren 17 Boote der Xylon-Klasse, 22 Optimisten und 3 Boote der 420er Klasse.
Nach spannenden Wettfahrten ergaben sich folgende Gesamtwertungen:
Xylon-Klasse
1. Platz: Clemens Hollmann und Ilka Engelke
2. Platz: Andreas Sonnefeld und Franziska Sommer
3. Platz: Jörg Junker und Benedikt Funk
Optimisten
1. Platz: Felix Schwandtke
2. Platz: Lenny Klinge
3. Platz: David Stah
420er
1. Platz: Sören Westhaus und Laura Heymel
2. Platz: Justus Arthur Niemeier und Alexander Scholz
3. Platz: Tristan Anschütz und Alexander Brandt
Zum Abschluss bedankten sich die Teilnehmenden beim Club maritim Erfurt, der mit großem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Helferinnen und Helfer, Kampfrichter und Schiedsrichter machten das Wochenende zu einem sehr gelungenen 44. Blauen Kristall.
Mit guter Laune, sportlichem Ehrgeiz und dem gemeinsamen Segelerlebnis im Gepäck traten alle die Heimreise an. Seesport verbindet.
Sportliche Grüße vom Seesportclub Dresden